Großer Preis 2016

Von Raik Mielke für die Ostsee-Zeitung am 30.05.2016
Artikel als (PDF)Ergebnisse Großer Preis als (PDF)
Ergebnisse Kreismeisterschaft KK ( PDF)

Mit der Flinte und dem KK-Gewehr wurde am Wochenende auf dem Grimmener Schützenplatz geschossen.

Der Grimmener Polizeischützenverein führte den „Großen Preis“ durch. „Es sind Sportler aus ganz Deutschland nach Grimmen gekommen, um bei diesem traditionsreichen Pokalwettkampf auf 200 Wurfscheiben zu schießen”, freute sich Jörg Dammer, der den Wettkampf als Sponsor begleitete. Zum inzwischen 23. Mal wurde dieses Schießen mit der Flinte nunmehr durchgeführt. Pro Durchgang mussten die Schützen auf 25 Tontauben schießen, die abwechseln von links, rechts oder gerade ins Schussfeld flogen. Dies läuft automatisch über ein Zufallsprinzip. Es stehen immer sechs Schützen auf dem Stand und abwechselnd wird geschossen, bis jeder 25 Mal dran war”, erklärte Jörg Dammer. Geschossen wurde bei diesem Wettkampf mit der Block Doppelflinte Kaliber 12 und mit 2.5 Millimeter starken Schrotpatronen. Bei fünf Durchgängen am Sonnabend und drei weiteren am Sonntag kamen die 25 Teilnehmer auf 200 Scheiben, die über Sieg oder Niederlage entschieden. „Dies ist ein sehr langer Wettkampf, der den Sportlern neben einer hohen Treffsicherheit vor allem Ausdauer abverlangt”, erklärt Jörg Dammer und beschreibt: „Es ist ein Wettkampf unter freiem Himmel, wodurch jeder einzelne Schuss unter anderen Bedingungen stattfinden und dies auch über Sieg oder Niederlage entscheiden kann.“

Doch dies war nicht der einzige Wettkampf am Wochenende auf dem Grimmener Schützenplatz. Parallel fanden an beiden Tagen die Kreismeisterschaften des Kreisschützenbundes Vorpommern-Rügen statt. Hierbei wurde auf der 100Meter-Kugelbahn auf einer Distanz von 50 Metern mit dem KK Gewehr geschossen. Am Samstag galt es für die Schützen, den Drei-Stellungs- Kampf, das Schießen mit Zielfernrohr in der Auflage und den 60 Schuss Wettkampf im Liegen, zu meistern. Gestern standen dann noch die Disziplinen stehend und aufgelegt auf dem Programm, um die besten Sportschützen im Kreis zu ermitteln. Insgesamt gingen bei den Kreismeisterschaften mit dem KK-Gewehr an beiden Wettkampftagen 58 Schützen an den Start

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.