Kinder und Jugendabteilung

Seit 1992 existiert die Jugendabteilung des PSV. Mit dem Wachsen der Mitglieder und deren Anzahl wuchsen auch die Anforderungen an die Jugendarbeit.

Das Leistungsangebot im Kinder und Jugendbereich richtet sich konsequent an der Zielgruppe im Kreisgebiet aus und berücksichtigt deren Differenziertheit.

Die Aufgaben die sich der Polizeischützenverein Grimmen stellt, nämlich Traditionspflege, sportliches Schießen und geselliges Beisammensein, gilt es auch von der Jugendabteilung zu lösen.

In der vergangenen Zeit gelang es uns aus unserer Sicht recht gut diese zu erfüllen, wobei unsere Abteilung den Namen Polizeischützenverein Grimmen und Tradition vor allem mit dem leistungsorientierten Schießen in Einklang bringt, man denke da besonders an hervorragende Leistungen zu Dynamo- Zeiten. Wir sind mit unsere Trainingsgruppe wie früher eine feste Größe im Land geworden. Aufgefallen und lobend erwähnt ist die Jugendabteilung auch bei anderen Vereinen durch besonders korrektes und diszipliniertes Auftreten, was von guten erzieherischen Qualitäten der Trainer und Betreuer zeugt.

Auch Öffentlichkeitsarbeit ist im begrenzten Rahmen geleistet worden, dazu zählt neben dem durchgeführtem Schießen beim Schützenfest auch die Mitarbeit im Kreisschützenverband Nordvorpommern. Der PSV bietet in Grimmen auch breitensportlich begeisterten Kindern Leistungen an.

Um zu der dritten Aufgabe zu kommen die sich unsere Abteilung stellt ist zu bemerken, daß wir im Interesse der Jugendlichen und mit deren Eigeninitiative außer die Teilnahme an Wettkämpfen das Zeltlager und gelegentliche Treffs mit den Eltern organisierten. Wobei zu sagen ist, daß wir neben diesen Geselligkeiten jede durchgeführte Trainingseinheit nutzen die Freundschaft und Gemeinschaft zu festigen.

Diese Freundschaft und Gemeinschaft sowie das Interesse am Schießsport ist der Grund ist warum jedes Mitglied der Jugendabteilung gerne auf den Schießplatz kommt.