Nolan Peters überzeugt bei seiner ersten Junioren-WM in Suhl

Der erst seit 2025 für unsren PSV Grimmen aktive Trap-Schütze Nolan Peters hat bei seiner ersten Junioren-Weltmeisterschaft in Suhl ein starkes internationales Debüt gefeiert. Mit 116 Treffern aus insgesamt 125 Wurfscheiben belegte der erst 16-jährige Nachwuchsschütze einen hervorragenden 30. Platz im hochkarätig besetzten Feld von 89 Startern.

Besonders bemerkenswert: Nolan gehörte zu den jüngsten Teilnehmern des gesamten Wettbewerbs und war sogar der jüngste deutsche Starter. Trotz seines jungen Alters präsentierte er sich über den gesamten Wettkampf hinweg äußerst konstant und nervenstark. Vor allem im letzten Durchgang bewies er eindrucksvoll seine Klasse und blieb mit perfekten 25 Treffern aus 25 Wurfscheiben fehlerfrei.

Mit seiner Leistung war Nolan zweitbester deutscher Teilnehmer im Junioren-Wettbewerb und empfahl sich damit nachhaltig für weitere internationale Einsätze. Als Anerkennung für seine starke Vorstellung durfte er bereits einen Tag später im Mixed-Wettbewerb im Trap an den Start gehen.

Die überzeugenden Leistungen in Suhl wurden zudem mit einer weiteren besonderen Nominierung belohnt: In nur zwei Wochen wird Nolan beim internationalen Weltcup der Männer im italienischen Lonato antreten – und das im Alter von gerade einmal 16 Jahren. Für den jungen Sportschützen ist dies ein außergewöhnlicher Meilenstein und zugleich ein weiterer Beleg für sein großes Potenzial auf internationaler Bühne.

Fotos Familie Peters

Junioren-WM in Suhl eröffnet – Nolan Peters ist dabei

Meldung LSV MV

Die Junioren-Weltmeisterschaft im Schießsport ist in Suhl offiziell eröffnet worden. Mit dabei ist auch Nolan Peters vom PSV Grimmen, der sich in kurzer Zeit zu einem der auffälligsten Nachwuchstalente im Wurfscheibenschießen in Mecklenburg-Vorpommern entwickelt hat.

Der 16-Jährige aus Krakow am See und gebürtige Güstrower startet erstmals bei einer Junioren-Weltmeisterschaft. Nach starken Leistungen bei der Deutschen Meisterschaft und einer beeindruckenden Entwicklung seit Beginn seines Trainings im Januar 2025 ist die Teilnahme in Suhl der nächste große Schritt in seiner noch jungen Laufbahn.

Bei der feierlichen Eröffnung auf dem Marktplatz in Suhl wurden die 66 teilnehmenden Nationen begrüßt, bevor ISSF-Präsident Luciano Rossi die WM offiziell eröffnete. Für Nolan Peters ist der Start bei diesem Großevent ein besonderer Moment – und für viele in Mecklenburg-Vorpommern ein Anlass, mitzufiebern.

Bild zur Meldung: Junioren-WM in Suhl eröffnet – Nolan Peters ist dabei

32. Schützenfest 2026

Der Wettergott hat es mit uns beim Schützenfest am 13.06.2026 leider nicht so gut gemeint. Es regnete und demzufolge fand die Eröffnung des Schützenfestes unter dem Vordach des Vereinshauses statt. Die SBs Jan Tippelt und Martin Görß rundeten die Eröffnung mit Salutschüssen ab. Leider war die Beteiligung durch die Mitglieder nicht wie erhofft.

Im Anschluss ging es für die Kinder auf den Skeetstand zum Adlerschießen. Die Jugend, die Damen und die Herren fanden sich auf der 100 m-Bahn für das Schießen um die Königswürde ein.

Erstmals seit langer Zeit fiel der Adler bei den Herren zuerst. Die Königswürde trägt nun für ein Jahr SB Jürgen Gottschall. Bei den Damen bestimmt der Adler seine Königin selbst. SSW Katrin Turinksi hatte geschossen. Der Adler wackelte bedenklich. Sie verließ den Stand und SSW Romy Gramowski nahm das Gewehr, hat aber noch nicht geschossen und da entschied der Adler zu fallen und so wurde SSW Katrin Turinski Königin.
Die Jugend hat ihren Adler ganz schön durchlöchert und zum Schluss fiel der Adler und hing in den Seilen. Zum Jugendkönig küret sich damit SB Lennart Eggebrecht

Anders als in den Vorjahren dauerte es bei den Kindern am längsten. Das Duell hieß SSW Lisa Turinski gegen SB Daniel Buhaiov. Nachdem nach gut 100 Diabolos auf den Adler abgegeben wurde, wollte er immer noch nicht fallen, obwohl er schon einen Flügel verloren hatte. Es erfolgte eine Analyse des Vogels. Nach fast weiteren 100 Schuss wurde es spannend, denn der Rumpf des Adlers hing nur noch am seidenen Faden. Der Ehrgeiz der Kinder war wieder geweckt und das Gewehr wechselte nach jedem Schuss schnell den Schützen. Selbst der Wind konnte hier nicht eingreifen. Er drehte den Rumpf sogar einmal komplett, aber er hielt. Letztendlich konnte SB Daniel Buhaiov, der erst seit kurzem Mitglied im Verein ist, den Vogel vom Ständer holen und sich die Würde des Kinderkönigs sichern.

Die Stralsunder Stadtwache begrüßte die neuen Könige mit Kanonenschüssen.

Nachdem die Bogenschützen von einem Wettkampf zurück waren, versammelten sich alle in der Halle und die Proklamation des neuen Königshauses sollte beginnen. Der Vizepräsident SB Jürgen Gottschall stimmte alle ein und übergab an SB Hans-Georg Wetzel, der die Proklamation vornahm.
Bevor das neue Königshaus gekürt wurde, wurden die Bogenschützen geehrt. Am 06.06.2026 fand in Bergen auf Rügen der 27. Landesschützentag statt und es wurde zum ersten Mal überhaupt in Deutschland ein Landesbogenkönigshaus ausgeschossen. Es wurden mit zwei Pfeilen auf eine bewegliche Scheibe geschossen und gleich drei Bogenschützen des PSV Grimmen konnten sich einen Platz im ersten Landesbogenkönigshaus sichern. SSW Lina Reh wurde Landesjugendbogenkönigin, SSW Simone Martens wurde 1. Bogendame und SB Uwe Appelfelder wurde 1. Bogenritter. Diese Leistung wurde auf dem Schützenfest gewürdigt.

Anschließend wurde das scheidende Königshaus verabschiedet und das neue Königshaus proklamiert. Zuerst wurde der Kinderkönig Daniel Buhaiov mit einer Schärpe und zum ersten Mal auch mit einer Kinderkönigskette geehrt. SB Lennart Eggebrecht wurde mit Schärpe und erstmals auch hier einer Jugendkönigskette gekrönt. SSW Katrin Turinski wurde in das Königshaus erhoben und bestimmt SSW Anja Wetzel zur 1. Hofdame und ihre Tochter SSW Lisa Turinski zur 2. Hofdame.
Der neue König SB Jürgen Gottschall ernannte SB Hans-Georg Wetzel zum 1. Ritter und SB Matthias Ringenberg zum 2. Ritter.

Nach der Proklamation schoss die Stralsunder Stadtwache Salut mit ihren Musketen und mit ihrer Kanone.

Das Buffet kam leider mit Verspätung, aber bot für alle Geschmäcker etwas. Nachdem sich alle gestärkt hatten, eröffneten der König und die Königin den gemütlichen Teil des Abends mit ihrem Eröffnungstanz. Die Tanzfläche wurde rasch voll und die Stimmung suchte ihres Gleichen. Bis kurz vor Mitternacht feierten die Schützen ausgelassen.

KK Gewehr 50 m Auflage

Am 30.05.2026 fand der Wettkampf mit dem Kleinkalibergewehr über 50 m statt. Elf Schützen aus vier Vereinen traten an, um den Besten unter ihnen zu ermitteln.

Nach zwei Durchgängen standen die Sieger fest. Gewertet wurde in 2 Klassen: bis 50 Jahre und ab 51 Jahre.
In der Wertungsklasse bis 50 Jahre siegte Anja Wetzel mit 273 Ringen vor Emma-Sophie Ringenberg mit 272 Ringen und Lennart Eggebrecht mit 264 Ringen.

In der Klasse ab 51 Jahre sicherte sich Thomas Lübcke mit 274 Ringen den Sieg vor Michael Grimmberger mit 272 Ringen und Hans-Georg Wetzel mit 269 Ringen.

Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde. Die ersten drei Plätze der jeweiligen Klasse erhielten Einkaufsgutscheine.


Grillabend 24.04.2026

Auch wenn der Termin verschoben wurde, war der Grillabend gut besucht. Es gab zwar eine Liste, aber am Ende kamen viel mehr Leute als geplant. Zum Glück war genug Essen für alle da, und niemand musste hungrig nach Hause gehen.

Es wurde auf Wunsch wieder Lungwurst gegrillt, die vielen besonders gut geschmeckt hat. Auch das eingelegte Fleisch kam sehr gut an. Das Grillteam hatte alles gut vorbereitet, und es gab sogar alkoholfreies Bier.

Am Ende wurde es ein gemütlicher Abend. Man saß noch lange zusammen, hat sich unterhalten und geklönt – bis weit nach 20 Uhr.

In diesem Jahr wird es noch einen weiteren Grilltermin geben. Die Info dazu kommt rechtzeitig.

Teilnehmer 30+30

Kurzwaffenwettkampf 30+30 2026



Am Ostersamstag (04.04.2026) fand der Kurzwaffenwettkampf 30+30 statt. 13 Schützen aus zwei Vereinen folgten dem Ruf und traten mit ihren Revolvern und Pistolen an. Geschossen wurde in den Disziplinen 2.40 25 m Pistole und 2.45 25 m Zentralfeuerpistole jeweils 30 Schuss Präzision und Duell.

Sieben Schützen traten in der Disziplin 2.40 an. Dabei sicherte sich Matthias Westphal mit einem Ergebnis von 520 Ringen den ersten Platz (Präzision 245/ Duell 275) den ersten Platz vor Hans-Georg Wetzel mit 494 Ringen (P 230/ D 264) und Frank Sawtschenko mit 467 Ringen (P 219/ D 248).

30+30 2026 Teilnehmer 2.40
Teilnehmer 2.40

In der Disziplin 2.45 traten sechs Schützen an. Leider musste Gunther Grimmberger wegen eines Waffendefektes den Wettkampf abbrechen. Beim Schießen mit der Zentralfeuerkurzwaffe hatten die Damen die Nase vorn. Susann Grimmberger errang den ersten Platz mit 439 Ringen (P 225/ D 214) vor Anja Wetzel mit 419 Ringen (P 191/ D 228) und Hans-Georg Wetzel mit 396 Ringen (P 174 / D 222).

Wettkampf 30+30 Teilnehmer 2.45
Teilnehmer 2.45

Die ersten drei Plätze in beiden Disziplinen erhielten Osternester mit Tankgutscheinen. Alle erhielten eine Urkunde.

Damen- und Platzhirschpokal, die IV. Auflage

Preise

Am 08.03.2026 war Frauentag und anlässlich dieses Feiertags lud der PSV Grimmen 1990 e.V. schon zum vierten Mal den Wettstreit um den Damenpokal. Da die Herren nicht zu kurz kommen sollen, gibt es für sie den Platzhirschpokal.

In diesem Jahr nahm das Teilnehmerfeld wieder zu. 20 Damen und 10 Herren aus fünf Vereinen folgten dem Ruf, um sich mit dem Luftgewehr und an den Würfeln und beim Losen messen und sich vielleicht einen der hinreißenden Pokale sichern. Aber vor allem stand der Spaß an oberster Stelle.

Die Kuchentafel konnte sich dank der mitgebrachten Meisterstücke der Teilnehmer sehen lassen und viele Teilnehmer erlagen den süßen Köstlichkeiten. Nach und nach trafen immer mehr Kuchen und Torten ein.

Kuchen

Für alle galt es 20 Schuss erfolgreich zu platzieren, aber in diesem Wettstreit muss auch das Glück mitspielen, denn die Damen treten nach dem Schießen an die Würfel und die Herren mussten in die Losschale greifen. Durch das Tragen eines Rockes konnten sich die Herren 5 Bonuspunkte sammeln. Davon machte die Hälfte des männlichen Teilnehmerfeldes Gebrauch.

Die erste Siegerehrung fand für die Damen statt. Jede Dame erhielt eine Rose und eine Urkunde. Mit 195 Ringen und 24 Augen beim Würfeln sicherte sich Heidi Hryniw von der Nieparser SG den Damenpokal vor Nachwuchsschützin Lisa Turinski (PSV Grimmen), die zwar nur 187 Ringe geschossen hat, aber die Würfel schenkten ihr 24 Augen. Dritte wurde Vorjahresgewinnerin Ulrike Willmer (Nieparser SG) mit 191 Ringen und 29 Augen.

Teilnehmerinnen

Bei den Herren sicherte sich Gunter Grimmberger (PSV Grimmen), der sich sonst gerne im Großkaliberbereich bewegt, mit 196 Ringen (bestes Tagesergebnis), 8 Lospunkten den Platzhirschpokal vor Vorjahressieger Alexander Hryniw (Nieparser SG) mit 191 Ringen und 10 Lospunkten. Den dritten Platz errang wie im letzten Jahr Hans-Georg Wetzel (PSV Grimmen) mit 186 Ringen, 8 Lospunkten und 5 „Rockpunkten“.

Zum Schluss ging es noch um die rosa Wandertasche. Vorjahressiegerin Christa Bönsel brachte die rosa Wandertasche gefüllt wieder mit. Am Anfang legte sie fest, dass die Zweiplatzierte die Wandertasche werden sollte, da sie sich am meisten ärgern würde, den schönen Pokal nicht erhalten zu haben. Damit ging die Wandertasche an Lisa Turinski, die erst gar nicht so glücklich über die Tasche war – ist ja auch eine Omatasche und sie ist Teenagerin, aber der Inhalt erfreute sie um so mehr und hinterher war die Tasche gar nicht mehr so doof. Mit dem Gewinn sind das Wiederkommen im nächsten Jahr und die Neu-Befüllung der rosafarbenen Wandertasche verbunden.

Verfasserin: Sportleiterin Anja Wetzel

Pokalwettkämpfe 2026

Druckluftpokal Teilnehmer

Der Polizeischützenverein Grimmen 1990 e.V. lud alle Druckluftschützen zu den Pokalwettkämpfen ein und viele kamen. Die Pokalwettkämpfe erfreuen sich weiterhin großer Beliebtheit. Schützen aus 10 Vereinen aus ganz Mecklenburg-Vorpommern fanden sich ein. Insgesamt konnten 234 Starts verzeichnet werden.

Die Pokalwettkämpfe fanden über drei Wettkampfwochenenden in den Monaten November und Dezember 2025 und Januar 2026 statt – eigentlich, denn im Januar spielte das Wetter nicht mit. Das Glatteis und die Schneemassen machten einen Strich durch die Rechnung, aber niemand sollte wegen dem Sport sein Leben riskieren. Also wurde der Termin aus dem Januar 2026 am 28.02. und 01.03.2026 nachgeholt.

Es werden zwei Wertungen geführt: die Einzelwertung nach Altersklassen und die Pokalwertung mit zusammengefassten Altersklassen und Geschlechtern. Um in die Einzelwertung und Pokalwertung einzuziehen, ist die Teilnahme an zwei der drei Wettkämpfe Voraussetzung. Nimmt ein Schütze an allen drei Wettkämpfen teil, wird das schlechteste Ergebnis gestrichen. So kann sich durchaus mal ein Ausrutscher erlaubt werden.

Die Siegerehrungen erfolgten zwischen den Durchgängen. Leider konnten nicht alle Pokale übergeben werden, da einige Pokalgewinner abwesend waren bzw. die Entscheidung zum Pokalsieg erst am zweiten Wettkampftag am Sonntag gefallen ist.

Im Einzelnen gingen die Pokale an folgende Schützen:
LG Jugend/Junioren m/w Vanessa Bleßmann SSV Kritzmow 800,1 Ringe
LG Damen/Herren I-IV Ulrike Willmer Nieparser SG 797,7 Ringe
LG A Schüler m/w Max Petershen Nieparser SG 397,8 Ringe
LG A Jugend/Junioren m/w Emma-Sophie Ringenberg PSV Grimmen 610,5 Ringe
LG A Damen/Herren I-II Kolja Hryniw Nieparser SG 618,4 Ringe
LG A Senioren I-II m/w Bettina Burchardt Bergener SK 624,0 Ringe
LG A Senioren III-VI m/w Frank-Felix Faust Bergener SK 629,5 Ringe
LP Schüler m/w Lisa-Marie Radke SV Greif Blumenthal 334 Ringe
LP Jugend/Junioren m/w Felix Jahns Demminer SG 710 Ringe
LP Damen/Herren I-IV m/w Thomas Grams SV Grischow 732 Ringe
LP A D/H Senioren I-III m/w Peter Schlicht ESV SG Pros. Sch. 602,6 Ringe
LP A Senioren IV-VI m/w Gert Langer Bergener SK 610,8 Ringe


Die Pokalgewinner:

Gert Langer
Gert Langer