Auswertung der Vereinsmeisterschaft für 2024

Nur 11 Schützen oder Schützinnen fanden den Weg zum PSV

Am 25.11.2023 um 17:00 Uhr fand wie angekündigt die Auswertung der Vereinsmeisterschaft statt. Etwas beschämend war dann doch die Anzahl der Veranstaltungsteilnehmer (11). Es stellt sich hier die Frage warum das so ist.

Jeden Oktober, im laufenden Jahr, haben die Mitglieder Gelegenheit an der Vereinsmeisterschaft teilzunehmen. Wer keine Zeit findet kann auch danach noch ein Ergebnis in den Disziplinen seiner Wahl abgeben (zur Quali). Laut Beschluss der letzten Sportleitertagung des Kreises am 27.10.2023 soll in Zukunft die Durchführung und Teilnahme an einer Vereins- Meisterschaft Bedingung zu Teilnahme an einer Kreis- Meisterschaft sein. Also sollte man schon im Oktober des Jahres 23 wissen bei welchen Disziplinen 2024 bei der Kreismeisterschaft gestartet werden sollte.

Beim PSV Grimmen starteten bis zum 30 Oktober 55 Schützen oder Schützinnen anlässlich der Vereinsmeisterschaft 2024, unter ihnen waren 10 Bogenschützen oder Bogenschützinnen. Insgesamt wurden von diesen Personen 135 Starts absolviert. Spitzenreiter hier war das Ehepaar Wetzel mit je 11 Starts, dann folgte Andreas Fräder mit 9 Starts (Disziplinen), ….. nur um einige zu erwähnen. Die meisten Starts (18) gab es bei 3.10 (Trapschützen). Da wir in unserem Verein beschlossen haben, dass es nur Vereinsmeister im Vergleich ab 5 Starter je Disziplin gibt, kann sich nur ein Schütze so nennen. Martin Görß hat als Bester in der Disziplin 3.10 Herren IV den Titel Vereinsmeister errungen, hier schossen 9 Schützen in gleicher Disziplin und Altersklasse. Alle anderen Erstplatzierten sind somit Vereinsbeste.

Aus Erfahrungen der letzten Jahre werden die Urkunden mit den jeweiligen Platzierungen nur noch auf Verlangen ausgedruckt, zu viele blieben früher unbeachtet liegen. Hierfür liegt das Protokoll beim Schießleiter aus, dort können alle ihr Kreuz für die Urkunden machen.

Als Anmerkung von unserer Kantinen-Anja wurde aufgenommen, dass in Zukunft eine Registrierungsliste für den Abend der Auswertung der Vereinsmeisterschaft erstellt wird, denn der Aufwand und die Anstrengungen zur Vorbereitung des Buffett stehen in keinem vernünftigen Verhältnis zu den Anwesenden.

Abgesehen von allen widrigen Umständen war es den Anwesenden ein Bedürfnis da gewesen zu sein. Vielleicht auch wieder nächstes Jahr….., denn worin definieren wir uns?; „wir sind ein Zusammenschluss mehrerer Personen zur Wahrung oder Förderung gemeinsamer Interessen“