Archiv für den Monat: Juli 2025

Grillabend am 29.08.2025

Der Vorstand  und das Grillteam laden zum Grillabend im August 2025.

Alle Mitglieder und deren Ehepartner sowie Kinder sind zum gemeinsamen Grillabend beim PSV eingeladen. Wir wollen gemeinsam ein paar schöne Stunden am Grill, mit Speis und Trank verbringen.

Beginn ist 17:05 Uhr. Warme Speisen werden ab 18.00 Uhr gereicht.

Getränke können vorher zu sich genommen werden. Für ein kleines Entgelt können Bratwurst, Lungenwurst, Fleisch, Bier und andere Getränke erworben werden. Also max. das Stück 2 Euro. Gäste können natürlich auch mitgebracht werden. Also  Anmelden und gute Laune  einpacken. Kleingeld nicht vergessen. Bitte in die Liste eintragen, damit wir besser planen können.

Wir sehen uns am Grill. Diesmal mit Musik!

Wallensteintage 2025

4 Bogenschützen aus Grimmen waren im Lager des Stralsunder Traditionsverein e.V. und Stralsunder Schützen-Compagnie 1451 e.V. als Helfer und Mitwirkende. Hier haben wir den Besuchern, Einheimischen und Touristen aus Deutschland, England und Schweden ermöglicht, mal unter Anleitung Bogen zu schießen. Von 10 Uhr bis 18:00 Uhr war doch reger Betrieb. Von 5 Jahre alten Kindern bis zum 70 jährigen Mann, war alles vertreten. Als ein Höhepunkt durften wir als Rekruten am Freitag mit  der Stralsunder Stadtwache marschieren. Jeder bekam eine Jacke und ein Barett. Und als i Tüpfelchen eine Hellebarde. So liefen wir mit im Festumzug vom alten Markt bis zu der Hansa Wiese.  Dort gab es zum Glück vor der Ansprache der Ratsherren freie Getränke. Die Stadtwache gab am Sund noch einen Kanonenschuß ab und es wurde Salut geschossen. Hier konnten wir unsere Hellebarden einsetzen, um die Zuschauer auf Abstand zu halten. Aber dies klingt hier natürlich schlimmer, als es wirklich war. Bilder und Videos von den Wallensteintagen auf bogensport-grimmen und youtube.

Abschließend eine Bemerkung:

So eine Hellebarde ist doch ganz schön schwer. Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei.

7. Mittsommernachtsturnier der Bogenschützen

Zwischen 3 Wolkenbrüchen und stundenlagen Dauerregen, war das Wetter diesmal auf unserer Seite. Pünktlich 16:00 Uhr hörte es mit regnen auf, die Bogenschützen trudelten so langsam ein und es konnte losgehen. Nach kurzer Begrüßung und Einweisung ging es los. Die erste Runde war eine 3 Pfeilrunde noch im Hellen.  Mit 25 Zielen im Wald, auf der Wiese und vom Hang aus aufgestellt, war es eine abwechslungsreiche Runde. Alle Pfeile wurden noch gefunden. Nach knapp 90 Minuten waren die ersten fertig. Zur Stärkung ab es nun leckere Soljanka von Conny und auch ein paar Bratwürste lagen auf dem Grill.

Zur zweiten Runde waren alle zuversichtlich. Es wurde eine Hunterrunde geschossen. Das heißt nur ein Pfeil pro Ziel. Leider traf hier nicht jeder Pfeil  und es hieß dann, zum nächsten Ziel und kein Punkt… Langsam wurde es auch dunkel. Ohne Beleuchtung konnte man die Ziele im Wald nicht mehr sehen. Die Arbeitsleuchten, Solar Lampen und Taschenlampen waren mehr als notwendig. Einige Pfeile haben das Ziel verfehlt und liegen nun auf unserem Parcours herrenlos umher. Auch eine Suchaktion am Sonntag war da nicht erfolgreich.

Eigentlich war der Plan um 22.00 Uhr sind alle zu Hause, aber das wurde nichts. Erst um 22:32 Uhr begann das Clout Schießen.  Der Pokal des Präsidenten des PSV wartete schon den ganzen Abend auf den Sieger. Nun ging es zum Clout Schießen auf die Wiese. Da es total dunkel war, konnte keine Zielscheibe ausgelegt werden, sondern ein beleuchtetes Ziel stand bereit. Nun durften alle Teilnehmer zeigen wie gut sie sind und wie schön es aussieht, wen Leuchtpfeile in den Himmel steigen und dicht bzw. etwas weiter weg in der Wiese stecken. Die Siegerin mit 7 Fuß Abstand zum Ziel war Alexandra. Sie erhielt auch den Wanderpokal.

Insgesamt wurden 5 Klassen eingeteilt und 5 Sieger ermittelt. Beste waren hier, Leon, Grit, Lina, Max und in der Sonderwertung auf Scheibe, Rolf. Herzlichen Glückwunsch. Jeder konnte sich aus dem reichhaltigen Fundus an wertvollen Preisen ein bis 2 Stück aussuchen. Die Stoffbeutel waren hier sehr begehrt. Der Bierkühler hat es wieder mal nicht geschafft, einen neuen Besitzer zu finden. Es war ein schöner Abend bei milden Temperaturen und die paar Regentropfen haben uns nicht gestört. Auf dem beleuchteten Bogenplatz klang der Abend aus und so langsam fuhren alle nach Hause. Kurz nach Mitternacht hat auch der Unterzeichner sein zu Hause erreicht.

I.A. U. A.

Großkaliber- Gewehr- Wettkampf 2025

Am Samstag den 05.07.2025 führte der PSV Grimmen zum wiederholten Male den Wettkampf für Gewehre mit dem Kaliber 5.69 mm ab aufwärts durch. An die Waffen wurden keine besonderen Ansprüche gestellt, eben nur „Großkaliber“ und „keine optische Visierung“. So kamen die 5 Teilnehmer mit Einzellader, Repetierwaffen und Halbautomaten zum Termin. Die geringere Anzahl von Startern lies eine eher entspannte Stimmung aufkommen, Mann kennt sich, klar war auch ein Durchgang 15 Schuss sitzend/aufgelegt 100m und ein Durchgang 15 Schuss stehend/aufgelegt 100m, fertig. Die Entspannung einiger Schützen schlug aber spätestens während der Probeschüsse in Anspannung um. „Wie war der Haltepunkt gleich noch?“ „Ach hätte ich doch im Vorfeld die Waffe noch mal zum Stand getragen“.

Tja letztendlich sollte der Beste gewinnen. Michael Grimmberger konnte mit seiner Rolling Block .357 Mag als Petersoli- Nachbau das konstanteste Ergebnis abliefern (122 + 128 Ringe), Jan Tippelt schwächelte mit seinem original Karl Gustav M96 Bj. 1907 beim stehend schießen (127 + 111), Jens Kensbock hingegen kam mit seiner halbautomatischen Oberland Arms AR15 /m4 in .223 Remington beim Stehend Schießen besser klar (94 + 124). Er konnte den Abstand vom Sitzen aufholen und wurde doch noch Dritter. Als Präsent für die Teilnehmer gab es einen Kugelschreiber in Patronenform mit Karabinerdruckfunktion. Alle waren sich einig, auch so kleinere Wettkämpfe schulen den Umgang und die Handhabung mit ihren Waffen.