Damen- und Platzhirschpokal, die II.

Nachdem letztes Jahr der Damen- und Platzhirschpokal eingeführt wurde, folgte am 02.03.2024 die zweite Auflage beim PSV Grimmen. Die Pokale fertigte das Ehepaar Wetzel an, damit die Pokale etwas Besonderes sind. Schließlich sollten ja anlässlich des internationalen Frauentages die Damen gefeiert werden und dabei die Herren nicht zu kurz kommen. Der Einladung zum Wettstreit mit dem Luftgewehr, Würfeln und Losen folgten 14 Damen und 9 männliche Geschöpfe aus 6 Vereinen des Kreises.
Einige Damen waren fleißig und hatten Kuchen für die Kaffeetafel gebacken. Monika Kozak von der Schützengilde Sehlen griff dabei zum Messer und schnitt alle Kuchen auf. Ihre Vereinskollegen halfen beim Eindecken der Tische.

Nach der Begrüßung griffen gleich die ersten Schützen zur Waffe, während sich andere am Kuchenbuffet labten.

Platzkater Kuno verbrachte den ganzen Nachmittag in der Halle und schlief unter der Bewunderung der Gäste auf einem Stuhl.

Nach der Abgabe von 20 Schuss mit dem Luftgewehr mussten die Damen an die Würfel. Denn es sollten auch die Damen, die evtl. nicht so gut schießen die Möglichkeit haben, sich den schönen Damenpokal zu sichern. Für die Herren stand der Lostopf bereit, auch hier sollte das Glück mitentscheiden. Die Herren konnten sich durch das Tragen eines Rockes Bonuspunkte verschaffen. Einige hatten sich die Röcke ihrer Frauen geborgt, anderen wurden Tücher um die Hüfte gewickelt – erlaubt war alles. Bevor aber die Siegerehrungen erfolgten, mussten einige Damen und Herren zum Stechen antreten. Es wurde gewürfelt.

Nachdem bereits die Siegerehrung der Herren stattfand, stellte sich heraus, dass die Formel in der Ergebnistabelle falsch eingegeben wurde und die Bonuspunkte für die Röcke, die die Herren getragen haben, nicht berücksichtigt wurden – das änderte natürlich noch einmal alles. Die Urkunden mussten neu gedruckt werden.
Also wurde die Siegerehrung der Damen vorgezogen. Jede Dame erhielt eine Rose und eine Urkunde. Mit 198 Ringen und 17 Augen beim Würfeln sicherte sich Heidi Hryniw von der Nieparser SG den Damenpokal vor der Vorjahressiegerin Bettina Burchardt (Bergener SK) mit 197 Ringen und 16 Augen und Bianka Pahnke (SG Sehlen) mit 196 Ringen und 16 Augen. Bei den Herren sicherte sich nach der Berücksichtigung der Extrapunkte Gert Langer (Bergener SK) mit 190 Ringen, 9 Lospunkten und 5 „Rockpunkte“ den Platzhirschpokal vor Kolja Hryniw (Nieparser SG) mit 198 Ringen und 6 Lospunkten und Vorjahresgewinner Hans-Georg Wetzel (PSV Grimmen) mit 184 Ringen, 8 Lospunkten und 5 „Rockpunkten“.

Zum Schluss drängte sich noch die Frage auf: Wer gewinnt die rosa Wandertasche? Vorjahressiegerin Bianka Pahnke brachte die rosa Wandertasche gefüllt wieder mit und teilte am Anfang den Veranstaltern geheim mit, dass die Siebtplatzierte die Tasche gewinnen soll. Und Dank des Losglücks im Duell gegen Claudia Lerch (Nieparser SG) hatte Anja Wetzel (PSV Grimmen) das Glück die Wandertasche zu gewinnen. Spannend war, was in der Tasche war. Anja Wetzel konnte sich neben etwas Alkoholischem über zwei Gutscheine für den Baumwipfelpfad in Prora freuen und bedankte sich bei der Schenkerin.

Zum Schluss bedankte sich Schützenschwester Anja Wetzel bei den Teilnehmern für das Kommen und die Geduld bei der Rechenpanne und den Damen, die den Kuchen gebacken haben. Sie freut sich auf das nächste Jahr mit hoffentlich noch mehr Teilnehmern, ob nun Damen oder Platzhirsche.