Pokalwettkämpfe des PSV Grimmen (Luftdruck 2023)

Pokalwettkämpfe 2023

Traditionell fanden in den Wintermonaten die Pokalwettkämpfe des Polizeischützenverein Grimmen 1990 e.V. statt. Bereits zum 11. Mal fanden sich Freunde des Druckluftschießens zu den Pokalwettkämpfen ein. In den Monaten Dezember 2022 und Januar und Februar 2023 galt es unter den Teilnehmenden das Beste Ergebnis abzuliefern, um am Ende eine möglichst gute Platzierung zu ergattern.

Die Pokalwettkämpfe erfreuen sich weiterhin wachsender Beliebtheit. Aus 14 Vereinen aus ganz Mecklenburg-Vorpommern trafen die Schützen ein. 247 Starts konnten verzeichnet werden. Die Grippewelle im Dezember und die Ferien im Februar dezimierten leider das Starterfeld.

Bei den Pokalwettkämpfen gibt es zwei Wertungen: die Einzelwertung und die Pokalwertung. In der Einzelwertung werden die Schützen in den jeweiligen Disziplinen und Altersklassen gewertet, während in der Pokalwertung Geschlechter und Altersklasse zusammengefasst werden.
Um in die Einzelwertung und Pokalwertung einzuziehen, ist die Teilnahme an zwei der drei Wettkämpfe Voraussetzung. Nimmt ein Schütze an allen drei Wettkämpfen teil, wird das schlechteste Ergebnis gestrichen. So kann sich durchaus mal ein Ausrutscher erlaubt werden.

Eine besondere Herausforderung war bei diesen Wettkämpfen der Wechsel auf die elektronische Anlage. Bereits im Dezember wurde die Anlage geliefert, konnte aber erst im Januar aufgebaut werden, so dass die ersten beiden Wettkämpfe auf der Seilzuganlage stattfanden und der Februarwettkampf auf der elektronischen Anlage. Es wurden zudem neue Tische aufgebaut. Die meisten Schützen zeigten sich zufrieden mit der Anlage. Dank des Wettkampfes konnten aber auch Anregungen zur Verbesserung der Anlage aufgenommen werden.

Die Siegerehrungen erfolgten zwischen den Durchgängen. Leider konnten nicht alle Pokale übergeben werden, da einige Pokalgewinner abwesend waren bzw. die Entscheidung zum Pokalsieg erst am zweiten Wettkampftag am Sonntag gefallen ist.

Erfolgreichster Pokalschütze war in diesem Jahr Gert Langer mit zwei Pokalen.

Im Einzelnen gingen die Pokale an folgende Schützen:
LG Schüler m/w                Oliver Simon                     Neubukower SV      258 Ringe
LG Jugend/Juioren m/w    Tom Albrecht                    Demminer SG        759 Ringe
LG Damen/Herren I-IV      Marc Schönenberger        Stralsunder SC       763 Ringe
LG A Schüler >12 m/w      Nele Menzlin                    BSK zu Barth          364 Ringe
LG A Schüler <12 m/w      Klara Scharp                     BSK zu Barth          359 Ringe
LG A Jugend/Junioren m/w         Vicki Schliephake    PSV Grimmen        567 Ringe
LG A Damen/Herren I-II    Kolja Hryniw                     Nieparser SG         592 Ringe
LG A Senioren I-II m/w      Barbara Jürges                 SSV Kritzmow        593 Ringe
LG A Senioren III-V m/w   Gert Langer                      Bergener SK           585 Ringe
LP Schüler m/w                Ulli Steinweller                  PSV Grimmen        307 Ringe
LP Jugend/Junioren m/w   Florian Hoffmann              Demminer SG        696 Ringe