Kreis- Kinder- und Jugendsportspiele Vorpommern-Rügen 2016

Ergebnisse Bogen (PDF)

Ergebnisse Luftdruck (PDF)

Am vergangenen Sonntag wurden bei den Sportarten Bogen- und Luftdruckschießen die Besten unter den Teilnehmern der 4. Kreis- Kinder- und Jugendsportspiele Vorpommern– Rügen ermittelt. Während das Schießen mit der Luftpistole oder dem Luftgewehr in der Mehrzweckhalle wetterunabhängig war freuten sich die Bogensportler besonders über den sonnigen Vormittag. Dank umfangreicher Vorbereitung auf dem neu gestalteten Bogenplatz des Polizeischützenverein Grimmen, durch den Leiter der Bogenabteilung Schützenbruder Uwe Appelfelder, konnte der Wettkampf pünktlich beginnen.

Start Kreis_ Kinder_ und Jugendsportspiele 2016 Bogenschießen (1280x720)
Start Kreis- Kinder- und Jugendsportspiele 2016 Bogenschießen

Trefferaufnahme Kreis_ Kinder_ und Jugendsportspiele 2016 Bogenschießen (1280x720)
Trefferaufnahme Kreis- Kinder- und Jugendsportspiele 2016 Bogenschießen

14 Kinder aus 4 Vereinen (JSV Grimmen, Tollense Schützenzunft, Stralsunder Schützen-Compagnie, Ribnitzer Greif) traten mit ihren Recurve- Bögen, mit oder ohne Visier, in zwei Altersklassen gegeneinander an. In einer Entfernung von 10 Metern wurden 30 bzw. 60 Pfeile auf eine Papierscheibe mit 80 cm Durchmesser abgegeben. Jeweils 2 Bogensportler schossen, nebeneinanderstehend, auf eine Scheibe. Nach jeder Passe wurden, persönlich von jedem Starter, die 3 Pfeile geholt und die erreichten Punkte notiert. Gegen zwölf Uhr konnten sich die Teilnehmenden über Medaillen und Urkunden freuen

Teilnehmer Kreis_ Kinder_ und Jugendsportspiele 2016 Bogenschießen (1280x720)
Teilnehmer Kreis_ Kinder_ und Jugendsportspiele 2016 Bogenschießen

Eine längere Tradition als das Schießen mit Pfeil und Bogen hat beim PSV das Schießen mit dem Luftgewehr oder der Luftpistole. Dementsprechend routiniert verlief der Wettkampf zeitgleich zum Bogenschießen. Auch hier trafen sich am Sonntagmorgen 14 Schützen und Schützinnen.

Wettkampf Kreis_ Kinder_ und Jugendsportspiele 2016 Luftdruckschießen (1280x720)
Wettkampf Kreis- Kinder- und Jugendsportspiele 2016 Luftdruckschießen

Die Kinder und Jugendlichen kamen vom PSV Grimmen, vom TSV Wustrow, vom SV Falke Gresenhorst und von der Nieparser SG. Unter der Aufsicht der Trainer und Übungsleiter wetteiferten die zehn bis fünfzehnjährigen Mädchen und Jungen um möglichst hohe Ringzahlen. Nach der Auswertung aller Ergebnisse ging es nach draußen um die Sieger zu ehren.

Teilnehmer Kreis_ Kinder_ und Jugendsportspiele 2016 Luftdruckschießen (1280x720)
Teilnehmer Kreis- Kinder- und Jugendsportspiele 2016 Luftdruckschießen

Wieder mal empfanden die Anwesenden diesen Tag als gelungen. Das Sportschießen ist mit seinen eher überschaubaren Teilnehmerzahlen zwar nur ein kleiner Teil der großen Sportartenvielfalt des Kreissportbundes Vorpommern- Rügen, aber von dem Enthusiasmus und der Einsatzbereitschaft aller ehrenamtlicher Helfer, Kampfrichter und Organisatoren wird man immer wieder überrascht. Die Protokolle beider Wettkämpfe erhält der Kreissportbund Vorpommern- Rügen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.