Wanderpokal 40 Jahre Schießstand Grimmen 2016

Im Jahr 2014 feierte der PSV 40 Jahre Schießstand Grimmen und führte zu diesem Anlass den Wanderpokal ein. Goldschmied Henry Zimmerling stiftete diesen Pokal. In diesem Jahr traten 9 Schützen aus 2 Vereinen zum Wettkampf um den Pokal an. Erstmals sogar 3 Frauen.

2Gegen 14.00 Uhr trafen sich einige Teilnehmer zu einem kleinen Plausch bei Kaffee und Kuchen unter freiem Himmel ein.

Um 14.30 Uhr beendete ein Regenschauer die Kaffeerunde. Alle teilnehmenden Schützen waren nun anwesend und machten sich auf den Weg zur 100m-Bahn. Der Wettkampf war eröffnet.

4Die Probe von Norbert Lemke war wieder super und ließ keinen Zweifel daran, dass er sich den Pokal erneut holen würde.

Aber auch Gert Niemann legt eine Megaprobe hin 4 x 10, 1 x 9.

Nach dem Schießen wurde ausgewertet und die Urkunden wurden gedruckt. Anschließend begann die Siegerehrung. Es ging um den Pokal. Für die ersten drei Plätze gab es Sachpreise zu gewinnen.

Dieses Jahr war die Auswertung spannend. Norbert Lemke (PSV Ribnitz) und Anja Wetzel (PSV Grimmen) hatten nach der ersten Auswertung die gleiche Ringzahl, so sollte die Anzahl der 10er entscheiden. Hier hatte Norbert Lemke die Nase vorne – 19 x traf er die 10, Anja Wetzel nur 18x.

10Doch der Sportleiter schaute noch mal genau hin und sah, dass Anja Wetzel auch 19 x die 10 getroffen hat. Norbert Lemke und Gert Niemann schauten sich die fragliche 10 auf der Scheibe von Anja Wetzel an und bestätigten das Ergebnis. Das bescherte ihr den Sieg mit 289 Ringen, denn der Favorit hatte sich eine 8 geleistet.

Norbert Lemke (PSV Ribnitz) belegte mit 288 Ringen den zweiten Platz vor Hans-Georg Wetzel, der 282 Ringe schoss.

20Robert Paul wollte seine Urkunde und seinen 8. Platz nicht zeigen, aber den Pokal wollte er unbedingt einmal halten. Den hätte er ja zu gerne selbst. „Fotografier mich mal damit” meinte er.

Die Zusammenfassung:

111. Platz Anja Wetzel PSV Grimmen 289 Ringe