Offene Kreismeisterschaft der Bogenschützen 2019

Am 16.11.2019 fand zu ersten Mal eine offene Kreismeisterschaft im Bogenschiessen im Gymnasium Grimmen statt. Vorbereitet wurde die Kreismeisterschaft durch die Grimmener Bogenschützen. Ausrichter war der JSV und organisiert wurde alles von den Mitgliedern des PSV. Es war für alle das erste Mal, daß in Grimmen so ein großes Turnier ausgetragen wurde. Die Vorbereitungen sind dann doch erheblich und der Transport der Scheiben und Ständer nur ein kleines Problem. Angetreten waren 48 Bogenschützen aus 6 Vereinen sowie freie Bogenschützen. Nach einer kurzen Einweisung ging es los. Aber vorher gab es noch das obligatorische Gruppenbild.

Bogenschützen des PSV und JSV

Geschossen wurde auf verschiedene Scheiben in 18 m Entfernung. Von 25 cm Spot bis zu den 80 cm Scheiben war alles vertreten. Die Kleinsten, hier Schüler C, konnten aber ihre Scheiben auf 10 m stellen. Pünktlich 10.00 Uhr begann der Wettkampf. Viele Bogenschützen waren noch nie bei einem so großen Wettkampf dabei und entsprechend groß war die Aufregung. Zuschauer waren gern gesehen und dies nutzten auch viele um ihre Kinder, Enkel, Freunde und Bekannte mal beim Bogenschießen zu sehen. Nach drei Passen Einschießen wurde es ernst. Schnell stellte sich eine ruhige Wettkampfatmosphäre ein. Alle Schützen waren konzentriert und versuchten nun ein gutes Ergebnis zu erlangen. Nach den ersten 30 Pfeilen gab es eine kurze Pause, um dann erneut zu versuchen alle Pfeile ins Gold zu schießen. Da alle den Kommandos des Wettkampfleiters folgten, konnte der Wettkampf zügig beendet werden. Es gab noch eine Siegerehrung, wo jeder eine Urkunde erhielt und die ersten 3 in ihrer Alters- und Bogenklasse erhielten eine Medaille. Wir möchten hier allen fleißigen Helfern danken. Nur so konnte alles reibungsfrei ablaufen und die nächste Kreismeisterschaft wird wohl wieder in Grimmen stattfinden.
I.A. U. Appelfelder

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.