Faschingsturnier der Bogenabteilung 2020

Faschingsturnier der Bogenschützen

Auch wenn Aschermittwoch bereits dieses Jahr vorbei ist, hat uns dies nicht abgehalten am 28.02.2020 das mittlerweile 4. Faschingsturnier im Gymnasium Grimmen zu veranstalten.

Wie auch in den vergangenen Jahren reisten Bogenschützen aus den befreundeten Vereinen an. Einige Bogenschützen sind schon von Beginn an dabei.
Diesmal traten 30 Bogenschützen an, Es galt mit 36 Pfeilen, aufgeteilt in 12 Passen, die liebevoll gestalteten Auflagen mit Luftballons  zu treffen. Je nach Größe der Ballone gab es unterschiedliche Punktzahlen zu erreichen. Während der größte Ballon in der Mitte bei einem Treffer 10 Punkte ergab, war in der Ecke ein kleiner Luftballon. Dieser brachte 25 Punkte. Damit es nicht einfach wird, gab es auch Minuspunkte auf der Scheibe.
Viele versuchten Minuspunkte zu vermeiden, während andere gerade versuchten, nur Minuspunkte zu erzielen. Der Rekord lag dann bei 12 Treffern.
Nach 12 Passen war es geschafft und die Besten konnten ermittelt werden. Damit die Zeit der Auswertung nicht zu lang wird, gab es heiße Wiener, Getränke und noch eine Sonderwertung. Jeder konnte mit einem Pfeil auf einen Socken in unbekannter Entfernung schießen. Alle die getroffen hatten, kamen in die nächste Runde. Nach 4 Runden standen auch hier die Sieger fest.

Die Sieger in den einzelnen Klassen:
Kinder ohne Visier bis 14 Jahre, Constantin Dieban mit 225 Punkten.
Kinder mit Visier bis 14 Jahre, Felix Pirtschak mit 130 Punkten.
Erwachsene mit Visier, Carsten Horn mit  880 Punkten.
Erwachsene Frauen ohne Visier, Kerstin Dworschak mit 210 Punkten.
Erwachsene ohne Visier, Carsten Bobert mit 275 Punkten.

Auch im nächsten Jahr wird es wieder ein Faschingsturnier geben. Für dieses Jahr haben wir einiges geplant, wie Eröffnung 3D Saison am 22.03., Kinder- und Jugendspiele am 16.05.2020, Mitsommernachtsturnier im Juli und Nachtschiessen im Oktober.  Alle Infos unter bogensport-grimmen.de.

I.A. Uwe Appelfelder